Dienstag, 5. März 2013

Hochzeitsliste für Autos

Krise bedeutet angeblich ja auch Chance. Auf Kickstarter z.B. suchen viele Projekte eine Chance. Dass allerdings auch Autohersteller auf den Crowdfunding-Zug aufspringen, das ist mir neu.

Die Hersteller wollen damit auch nicht den Entwurf eines Autos finanzieren, nein, sie wollen damit den Konsum antreiben. Das sieht dann so aus:
Car Fund für Wapsi Square
In kurzen, einfachen Schritten:
  •  Jemand wünscht sich ein Auto, will es aber nicht bezahlen.
  • Er geht zur Dodge Dart Registry und registriert sich für ein Auto, das er möchte.
  • Er verteilt den Link zum Fund raiser über social media, etc.
  • Dann wartet er.
  • Leute spenden für Teile des Autos oder gleich den ganzen Betrag.
  • ...
  • Profit - hoffentlich.

Eine Art Hochzeitsliste, nur für Autos. Bei Hochzeitslisten klappts ja schon länger, aber ob sich das Konzept durchsetzen wird?

Es ist aber auch möglich, dass der Absatz - in diesem Fall der von Dodge - einfach nicht so gut ist und mit dieser Art der Finanzierung angekurbelt werden soll. Damit wären wir wieder bei der Krise und der Chance. Immerhin - wenigstens Zinsen fallen wohl keine an.

Oder - das ganze ist einfach Betteln 2.0, jetzt auch in Farbe und bunt. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wer hier genau bettelt.

Jedenfalls ein Trend, auf den ich in Europa gut verzichten könnte...

PS: Warum ich auf den Wapsi Square Car Fund verlinkt hab? Naja, der Comic Wapsi Square  hat etwas - zumindest für mich. Außerdem kann man sowieso nur innerhalb der USA spenden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen